28. März 2024


           
Konzerte

 

 
         
 

Blind Guardian

Bands: Blind Guardian
Datum: 09.05.2015
Location / Ort: Gagarin 205 / Athen
Autoren: Flo

 

Mit Freunden habe ich ein paar schöne Tage in Athen verbracht um zum Abschluss des kurzen Urlaubs zum Konzert von Blind Guardian zu gehen.

Als wir um ca. 21 Uhr den Gagarin 205, ohne Sicherheitskontrolle betraten, war es schon ziemlich voll und weitere Fans strömten in die ausverkaufte Halle. Bis zum Beginn der Show waren auch alle Fluchtwege und Treppen besetzt.

Na läuft hier halt anders. Solange nix passiert ist ja gut...
Wir blieben in der Nähe der Bar um bei den jetzt schon nahezu unerträglichen Temperaturen wenigstens schnell die verlorene Flüssigkeit wieder auffüllen zu können.

Um 22 Uhr ging es dann endlich und ohne Vorband mit „The ninth wave“ los. Bei dem Opener vom aktuellen Album blieb das Publikum noch etwas verhalten und auch die Band liess es zurückhaltend angehen. Alles wirkte leicht verkrampft, immer darauf bedacht keine Spielfehler zu begehen.

Bei dem anschliessenden „Banish from sanctuary“ und „Nightfall“ platzte dann der Knoten. Die Herren auf der Bühne hatten die Sicherheit und die Stimmung wirkte gelöst auf mich. Die Fans grölten euphorisch, sangen weitgehend textsicher die Lieder mit. Vom aktuellen Album wurden folgende Lieder gespielt: „Prophecies“ „Miracle machine“ und im Zugabenblock „Twilight of the gods“. Immer wieder aufgelockert wurden diese doch recht sperrigen Lieder mit Klassikern wie „The last candle“, „Mordreds song“ und „Guardian of the blind“. Selbst „Fly“ entfaltete sich live als gute Laune Song. Beendet wurde der offizielle Teil dann mit einem grossartig aufgeführten „Imaginations from the other side“.

Eintrittskarte vom Blind Giuardian Konzert in Athen

Nach diesem gab es nur eine kurze Verschnaufpause. In der Zugabe konnten dann die Fans bei „Into the Storm“, „Valhalla“ und „The bard’s song“  noch mal ausgiebig mitsingen.  Bei „Wheel of Time“ war ich etwas enttäuscht, denn obwohl ich das Lied mag, gehörte es heute zum einzigen Schwachpunkt der Show. „Mirror, mirror“, die Abrissbirne die allen Nimmermüden die letzten Kräfte aus dem Leib zog, beendete diesen Konzertabend nach gut 2 Stunden.

Natürlich hätte es noch länger gehen können. Lieder wie „Traveller in Time“, „Bright Eyes“ oder „Another holy war“ gehörten nicht zum Repertoire des heutigen Abends. Dennoch gab es genügend Lieder, um in Erinnerungen zu schwelgen. Selten wurde soviel Rücksicht auf die Anfangstage genommen und das bei einer Bandhistorie, die schon fast 30 Jahre zurückreicht.

Ein ganz grosser Auftritt, der auf mich Energie geladener wirkte als der vor vier Jahren. Frederick am Schlagzeug gibt dabei den Takt vor und ist präzise wie ein Uhrwerk. Marcus und André an der Gitarre sind am Limit des absolut Möglichen. Und Hansi kam mir schon immer wie ein Perfektionist vor. Der Bassist und der Keyboarder, die live die Band begleiten, machten nach meiner Meinung einen guten Job.

Dass die Fans im südeuropäischen Raum euphorischer sind als in unseren Breitengraden habe ich in der Vergangenheit schon oft erlebt. Die Lautstärke der Fans, brachte zwischenzeitlich die Ohren zum klirren. Von der Bühne selbst kam es nicht so heftig aber dafür klar.

Am 10.05. spielen Blind Guardian noch mal im Gagarin 205. Da werde ich allerdings schon wieder zu Hause sein.

All jenen, die noch mit dem Gedanken spielen, ob sie zum Konzert gehen sollen oder nicht, sei gesagt: tut es, ihr werdet es nicht bereuen. Ein pures Konzert bei dem die Band eben Wert auf die Musik und nicht aufs Bühnenacting oder Special Effects legt. Ich werde die Chance nutzen und auch am 27.5. in Berlin nochmals zum Konzert gehen.

Trackliste:

  • The ninth wave
  • Banish from sanctuary
  • Nightfall
  • Fly
  • Tanelorn (Into the void)
  • Prophecies
  • The last candle
  • Miracle machine
  • Past and future secret
  • Mordreds song
  • Guardian of the blind
  • Imaginations from the other side
  • Into the storm
  • Twilight of the gods
  • Valhalla
  • Wheel of time
  • The Bard’s song
  • Mirror, mirror

 

zurück



Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024