29. März 2024


           
Summer Breeze 2011

 

 

 
         
 

Bericht

Am: 17.08. - 20.08.2011
Anlass: Summer Breeze in Dinkelsbühl (Bayern)
Autoren:
Jan Schaumkessel [js] & Torsten Langhammer [tl]

Freitag, 29.08.2011

Mit Exotenbonus angetreten, schaffte es das Death Metal Kommando Nervecell aus Dubai, zu früher Stunde mit derben Growls zu gefallen. Trotz grosser Hitze, ein bemerkenswerter Auftritt.
Solider Hardcore erwartete mich dann bei Your Demise. Leider schwächelte der Gesang etwas, der nicht druckvoll-aggressiv genug war und stellenweise komplett unterging. Am Stageacting und Einbeziehung des Publikums gab es nichts zu meckern, da wissen Your Demise, wie sie vorgehen müssen. Die Stagediver-Dichte war auch höher als bei jeder anderen Band des Tages, so dass die Briten zufrieden gewesen sein dürften, was ihre Resonanz beim Publikum anging.
Im vorfeld des Summer Breeze sehnsüchtig erwartet, spielen die Finnen einen routinierten Auftritt. Kalmah bedienen sich songtechnisch aus allen Phasen ihrer Karriere und immer, wenn sie den intensiv agieren, dann geht es vor der Bühne richtig ab. Der druckvolle Sound tut sein Übriges um die Matten amtlich kreisen zu lassen. Respekt!
Eine Institution auf dem Festival sind die bayrischen Alternativ-Rocker Emil Bulls schon lange. Gespielt werden diesmal aber eher neuere Songs, wie "The most evil spell" oder "Wolfsstunde". Trotzdem hat der Auftritt viel Spass verbereitet.
Der erste Besuch des Partyzeltes spiegelt auch den ersten Festivalauftritt der schwedischen Black Metal Band Rev 16:8 überhaupt wieder. Auf jeden Fall merkt man den Schwarzheimern eine gewisse Nervosität an, aber sie schaffen es eine morbide Stimmung zu erschaffen.

Old-School-Death-Metal kann man nicht begeisternder und mit mehr Spielfreude darbieten als Hail of Bullets an diesem Nachmittag. Enthusiasmus wohin man blickt, gepaart mit viel Agression, ein toller Auftritt.
Leider passt die Musik von Enslaved nicht zu einem heissen Nachmittag, aber die Norweger können ohne Probleme begeistern. Die Jungs inszenieren Viking Metal mit einem deutlichen Hang zur Progressivität. Genau mit diesen ausgedehnten und verspielten Passagen konnten sie beim Publikum punkten. Das Highlight stellt der Song "Allfádr Odinn" von der ersten EP dar. Gelungen!

Irgendwann wird es langweilig mit immergleichen Blödelansagen von den Franken J.B.O. und die Qualität der Musik hat auch nachgelassen, so dass ich nach 15 Minuten weitergezigen bin um mir im Zelt die deutschen Pagan/Black Metaller Helrunar anzusehen. Leider betrug die Spielzeit nur 40 Minuten, neue Songs gepaart mit der Bandhymne "Älter als das Kreuz" erwiesen sich als geniale Zusammenstellung. Nächstes Mal gerne mehr davon.

Turisas waren auf dem diesjährigen Summer Breeze Festival eines der absoluten Highlights. Von "To Holmgard and beyond" bis "Stand up and fight" gab es jegliche Hymne zu hören und das Publikum dankte es mit wildem Crowdsurfing und absolut ausgelassener Partystimmung.
Zum ersten Mal durfte ich die britischen Death Metal Urgesteine Bolt Thrower live erleben. Kurzum die Intensivität der Band hat mich fast erschlagen. Fantastisch. Es ist außerdem immer wieder schön zu sehen, dass derartige Bands sowohl junge als auch alte Fans aus vielen verschiedenen Subgenres zusammenbringen. Daumen hoch!
Gleich danach traten einer meiner Lieblingsbands auf - Amorphis. Besonders der neue Sänger hat es mir angetan: Was muss das für ein Gefühl für Tomi Joutsen zu sein, vom Fan zum Sänger aufzusteigen und jetzt diese genialen Klassiker singen zu dürfen? Ein Höhepunkt ist "My kantele" – Pasi in allen Ehren, aber Herr Joutsen singt den Song eins zu eins wie in der Originalversion. Genial!
Der neue Stern am Powermetalhimmel hört auf den Namen Powerwolf. Enthusiastisch wird die Band auf der Bühne empfangen. Die Fans flogen beinahe über die Absperrung vor Ektase, bei den ersten Tönen von "Sanctified with dynamite". Das war von Seiten Powerwolfs nicht anders, die Band entfesselte eine so unglaubliche Energie, wie ich es wirklich bei ganz großen Bands teilweise vermisse. Es hat sich definitiv gelohnt, bis bald! [js]

zurück


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024