19. April 2024


           
Review

 

 
     
 
Eis - Wetterkreuz
 

Interpret: Eis
Albumtitel: Wetterkreuz
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Black-Metal
Tracklist:
01. Mann aus Stein
02. Auf kargen Klippen
03. Wetterkreuz
04. Am Abgrund
05. Bei den Sternen

Homepage:
www.the-eis-reich.de/


Endlich ist es da!!! Das neue Album von Eis, der Nachfolgeband von Geist, ist letzte Woche veröffentlicht worden. "Wetterkreuz" nennt sich Meisterwerk und es sollte ein Meilenstein des deutschen Black Metal's werden. Im Jahre 2009 erschien das mindergeniale "Galeere" noch von Geist, danach sollte eine Zeit des Umbruchs kommen. Namensrechtlich hatte eine andere Band den Namen Geist schützen lassen, also kam es zur einer erzwungenen Umbenennung in den Namen Eis. Die Gründungsmitglieder Alboin und Marlek führen die künstlerische Vision der Band von atmosphärischem Black Metal weiter fort. Im Studio E verpasste Produzent Markus Stock der Band einen fetten, aber auch kalten, atmosphärischen und klirrenden Sound. Also absolut passend zum Konzept der Band. Das Cover zu "Wetterkreuz" passt super in das musikalische Konzept der Band...es ist frostig, kalt und bedrohlich. Böiger Sturm empfängt den Hörer, darüber taucht als Einstieg die Stimme Klaus Kinskis auf und er erzählt die Geschichte von dem "Mann aus Stein". Nach diesem Intro bricht das Inferno los. "Helrunar"-typische Passagen fesseln den Hörer...spannend wie ein Thriller, voller Härte, nordischer Raserei und schleppende Epik. Eis vereint alles in den jeweils sehr langen Songs, ohne das es eine Sekunde langweilig wird! "Auf kargen Klippen" ist mein Lieblingsstück auf dem Album. Besonders als bei ca. 2.50 min das Tempo gedrosselt wird und mir die klirrenden Gitarrenleads mir einen Schauer verpassen, es ist um mich geschehen. Hier bahnt sich das beste deutsche Black Metal Album seit Helrunar's "Sol" an. Hier und da hört man auch mal ein dezentes Keyboard raus. Dadurch wird auch nochmal die eisige Stimmung des Albums untermalt. Ansonsten ist die Melodieführung sehr detailreich, atmosphärisch und emotional erarbeitet worden...ganz grosses Ohrenkino!!!
Es fällt schwer, einen einzelnen Song herauszuheben! Auch die restlichen Songs reihen sich nahtlos in die überragende Qualität ein. Also Bonus Song gibt es dann noch einen Cover Song von der Band Sun of the Sleepless. Die Bonus-CD der Digibook-Edition des neuen Albums enthält experimentelle Remixe aller fünf Kern-Lieder des Albums, die unter anderem von Duncan Patterson (Alternative 4) und A Forest Of Stars erstellt wurden. Kurze Rede, kurzer Sinn....hier sind 10 Pommesgabeln fällig. Setzen!!

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024