28. März 2024


           
Review

 

 
     
 
Raised Fist - From the north
 

Interpret: Raised Fist
Albumtitel: From the north
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Hardcore
Tracklist:
01. Flow
02. Chaos
03. Man & earth
04. In circles
05. We will live forever
06. Sanctions
07. Ready to defy
08. Depression
09. Gates
10. Until the end
11. Unsinkable

Homepage:
www.raisedfist.com


Was für Perlen das Metal-Universum doch immer bereit hält, fällt mir bei der aktuellen Raised Fist auf. Die Band ist jahrelang an mir vorbeigezogen, ich würde mich nicht wundern wenn ich auf dem Full Force sogar mal einen Live Auftritt der Schweden gesehen hätte. Und nun From the north! Sehr weichgespülter Hardcore mit grandioser Melodieführung und einem keifenden Gesang, wie ich ihn zuletzt auf In Flames The Jester race gehört habe. Das mag jetzt nicht wie das beste Verkaufsargument klingen, funktioniert im Praxisteil aber hervorragend. Wobei man den Gesang schon mögen muss, das ist definitiv ein „love or hate it“ Ding.

Die Balance zwischen der melodischen Gitarre und dem unangepassten Gesang ist perfekt, die Produktion klar und sauber. Mit etwas mehr als 32 Minuten hat die Platte alles andere als Überlänge, bringt es aber genau auf den Punkt. Die Scheiblette kommt sehr kurzweilig daher und fordert unmissverständlich zum erneuten Abspielen auf. Einen Durchhänger gibt es nicht, einen Song besonders ins Rampenlicht zu stellen vermag ich jedoch auch nicht und das ist auch schon der einzige Kritikpunkt. Ich sollte mal öfters wieder meine Scheuklappen von den Augen nehmen und Bands abseits des Death-Metal mein Gehör schenken. Raised Fist haben sich für mich absolut gelohnt. 8 Gabeln dafür!

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024