29. März 2024


           
Review

 

 
     
 
Dritte Wahl - Geblitzdingst
 

Interpret: Dritte Wahl
Albumtitel: Geblitzdingst
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Punk-Rock
Tracklist:
Der Spiegel
Geblitzdingst
Stillstehn
F.d.S.
Der Schatten
Zu wahr um schön zu sein
Eure Zukunft
Sirenen
Teufel & Dämonen
Immer auf der Reise
Was weiß ich schon von der Liebe
Noch einmal

Homepage:
www.dritte-wahl.de


Den Song „Der Spiegel“ als ersten Track auf die Platte zu packen war ein grandioser Schachzug. Das was Betontod irgendwie verbockt haben schaffen Dritte Wahl schon direkt bei ersten Song, das ist geile Mucke mit einem Text, in dem ich mich sofort wieder finden kann. Genau so muss rockiger Punk ausfallen und viel wichtiger ist bei deutscher Musik für mich eigentlich der Text, gerade wenn die Band ohnehin in Gesellschaftskritischen Wassern schippern.

Geblitzdingst“ zu sein ist auch eine Vorstellung die durchaus seine Reize hat, wer mit den Sythis in „Stillstehen“ nicht viel anfangen kann, der kennt aber sicher die dort beschriebene Situation, denn wer wünscht sich nicht manchmal das der Planet mal kurz still steht. Das akustisch plätschernde „Zu wahr um schön zu sein“ bringt auch wieder ziemlich viel Tiefsinn mit sich und reiht sich nahtlos in alles bisher gehörte ein.

Mein Highlight ist aber das völlig einfach gestrickte „Sirenen“, auf diesem Song bin ich einen halben Tag lang hängen geblieben, der Refrain hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Hier spürt man, dass erstklassige Songschreiber am Werk sind, die ein Gespür dafür haben wie man einen harmonischen Part an den anderen reiht.

Die 5 Jahre Wartezeit auf ein neues Dritte Wahl Album haben sich gelohnt, die Rostocker hauen wieder alles in die Waagschale was geht und haben eine Platte gemacht die mehr als hörenswert ist! 8 Gabeln sind locker verdient!

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024