28. März 2024


           
Review

 

 
     
 
Helrunar - Niederkunfft
 

Interpret: Helrunar
Albumtitel: Niederkunfft
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Black-Metal
Tracklist:
1. Niederkunfft
2. Der Endkrist
3. Totentanz
4. Devils, Devils Everywhere
5. Magdeburg brennt
6. Grimmig Tod
7. Die Kirch ist umgekehret
8. The Hiebner Prophecy
9. Landsknecht
10.1863

Homepage:
www.facebook.com/helrunar


Lange, lange war es ruhig um Helrunar. Gute 4 Jahr hat es gedauert, bis der Nachfolger der grossartigen Sol-Alben in den Regalen der Musikgeschäfte steht. Niederkunfft heisst das neue Machwerk der Münsteraner und es ist schon spannend den musikalischen Werdegang von Helrunar zu begleiten. Und es ist einiges neu im Hause der Band. Sehr detailverliebt ist das neue Meisterwerk geworden, wie immer. Hinzu kommen neue Stilelemente, d.h. der Sound quillt teilweise sehr doomig und schleppend aus den Boxen, die Gitarrenwand klingt fast "schwedisch". Der sonst bekannte klirrende Sound wurde etwas heruntergeschraubt und die schnellen Passagen sind auch weniger geworden. Und zum ersten Mal in der Historie der Band gibt es mit "Devils, Devils everywhere" und "The Hiebner Prophecy" englischsprachige Texte. Das ist doch schon mal eine ganze Menge Neues. Und die Songs sind alle sehr herausfordernd und komplex. Der Einstieg mit dem Titeltrack "Niederkunfft" zeigt gleich das Abwechslungsreichtum von Helrunar. Schleppend beginnt der Song, sich im Laufe des Songs auf Midtempo steigernd. Auch der bekannte Sprachgesang wird wieder eingesetzt. Das schon angesprochene "Devils, Devils everywhere" ist für mich das eingängigste Stück auf dem Album. Der einprägsame Refrain bringt dazu sein Übriges. Das finstere "Magdeburg brennt" ist ein Hassbrocken sondergleichen. Tonnenschwer ballert dieser Song aus den Boxen. Eins wird nach mehrmaligen Hören schon klar. Das Album braucht Zeit, viel Zeit. Solltet Ihr Euch die Limited Edition besorgen (mit 2 Bonustracks versehen), dann bekommt man gute 65 Minuten Black Metal-Philosophie um die Ohren. Keine leicht verdauliche Kost, aber das Hören ist ungemein spannend, da man immer wieder neue Details entdeckt. Unterm Strich ist Niederkunfft anders als Sol, aber nicht weniger genial. Für die Höchstnote reicht es nicht ganz, aber ich gebe dem neuen Helrunar-Meisterwerk 9 Pommesgabeln.

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024