28. März 2024


           
Review

 

 
     
 
Scenery - Hard Rock Cover & More
 

Interpret: Scenery
Albumtitel: Hard Rock Cover & More
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Hard-Rock
Tracklist:
1. Shot down in flames
2. Ace of spades
3. Killing in the name
4. Self esteem
5. Smells like teenspirit
6. Desire to fire

Homepage:
www.scenery.de


Was lange währt wird endlich gut... Während des Scenery-Konzertes im Mai 2005 erfuhr ich, daß Scenery im Sommer endlich eine Demo-CD aufnehmen wollten und nachdem ich Bassman Frank regelmäßig genervt hatte: "Ist sie endlich fertig?" knallte er mir in der letzten Woche das gute Stück auf den Tisch...

AC/DCs "Shot down in flames" ist durchaus ein Scenery-typischer Opener - im ersten Moment irritiert die Stimme des Sängers Heiko ganz gewaltig, aber Sekunden später ist man im Banne der Band gefangen. Die Spielfreude, die Scenery auszeichnet, verläuft wie ein roter Faden durch alle Songs. Technische Perfektion, die niemals steril wirkt, ist eh ein Markenzeichen der vier norddeutschen Herren. "Ace of spades" ist zwar ein Song, der von fast jeder Coverband in Angriff genommen wird und mich deshalb nicht mehr vom Hocker reißt, aber bei Scenery kommt doch die Frage auf: "Wer ist eigentlich Motörhead?". Läßt die Scenery-Version von Nirvanas "Smells like teenspirit" live auch den letzten Konzertbesucher in Begeisterung ausbrechen, ist es für die CD ebenfalls gelungen, den Zauber einzufangen. Auch die Coversücke von Rage again the machine, Offspring und Machine head wissen zu begeistern.

Alles in allem eine gelungen Songauswahl, die die enorme Bandbreite der Stimme von Heiko und das Können der Herren an Gitarre, Bass und Drums herausstellt. Die Arbeit der Band und Kama Productions hat sich wirklich gelohnt. Das Ziel, durch diese Demo vermehrt Auftrittsmöglichkeiten zu erhalten, sollte durchaus erreicht werden. Einziges Manko an dem Silberling: die Faszination, die Scenery live auslösen, konnte nicht so ganz eingefangen werden. Deshalb gibt es auch nur neun statt zehn Pommespieksern. 

 

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024