16. April 2024


           
Review

 

 
     
 
Solar Fragment - Promo 2005
 

Interpret: Solar Fragment
Albumtitel: Promo 2005
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Heavy Metal
Tracklist:
1. Wanderlust
2. To thy crown
3. The Assassin

Homepage:
www.solar-fragment.com


 

Mit den Dortmundern Solar Fragment tritt eine weitere Band in den Ring und versucht die Zuhörer mit melodischem Heavy Metal zu überzeugen. Um die Massen im Sturm zu erobern, wurde eine 3-Track Promo aufgenommen, die nun genauer unter die Lupe genommen werden soll.
 
Der Opener "Wanderlust" versprüht eine ähnliche Stimmung wie der Titel vermuten lässt - melodischer Heavy Metal, der angereichert mit leicht folkigen Melodien sehr relaxt daher kommt. Vor allem durch den in den mittleren Tonlagen agierenden Gesang sind ab und an vergleiche mit Falconer nicht von der Hand zu weisen.
Das folgende "To thy crown" schlägt in eine ähnliche Kerbe, wobei hier abermals deutlich wird, dass die im Bandinfo prophezeite Ausnahmestimme von Robert Leger, dem Versprochenen noch nicht stand halten kann. Zwar werden die Töne getroffen, doch es fehlt einfach noch an Power und den großen Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Der letzte Track "The Assassin" bestätigt den vorherigen Eindruck, da der Song wiederum zu seicht und energielos wirkt und zeigt, dass die Band noch nicht oben mitspielen kann. Zwar ist man bemüht mit cleanen Gitarren zu variieren, aber leider entsteht dennoch keine Dynamik in dem Song, wobei hier die schwachbrüstige Produktion sicherlich auch nicht ganz unschuldig dran ist. 
 
Jedoch muss man anmerken, dass es sich hier um einen Demorelease handelt, so dass die Band mit mehr Abwechslungsreichtum, Härte und Tempiwechseln sicherlich noch vorankommen wird. Denn das Potential kann man der Band nicht ausschlagen, da die Refrains auch jetzt schon nett anzuhören sind, zwar ausbaufähig, aber das kann ja noch werden. Zudem sollte man sich das nächste Mal einen amtlicheren Sound verpassen lassen...
 
Aber mehr als ganz knappe 7 Pommesgabeln in der Demorubrik sind es dennoch noch nicht! 

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024