29. März 2024


           
Review

 

 
     
 
Corpsepain - Das Leichenkabinet
 

Interpret: Corpsepain
Albumtitel: Das Leichenkabinet
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Gothic-Metal
Tracklist:
1. Hagen von Tronje
2. Schneewitchen
3. Die Krähe (nimmermehr)
4. Vlad Draculea

Homepage:
www.corpspain.de


Aus Worms erreichte mich eine Demo-CD, die ich aufgrund des Bandnamens Corpsepain und des Demo-Titel "Das Leichenkabinett"  spontan in die Ecke Black Metal stecken wollte, doch weit gefehlt: es handelt sich hierbei um ziemlich guten Dark Metal.

 

Alle vier Tracks bestechen durch die düsteren Texte und enthalten gothic-artige Keyboardklänge sowie death-lastigeGiterrenparts. 'Hagen von Tronje' bietet ein finsteres Wechselspiel aus dem tiefem Sprechgesang mit ausklingenden Growls von Leadsänger Dark Metaler und schönen Akzenten durch die cleane Sopranstimme der Gastsängerin Rike. 'Schneewittchen' hingegen kann fast in den elekrtronischen Bereich der Goth-Sparte gepackt werden - ein Eindruck, der durch die anfangs computerverzehrte Stimme noch verstärkt wird. "Die Krähe (nimmermehr)" kommt sehr balladenartig daher und ebenso wie im typisch Dark Metallischen "Vlad Draculea" kommt die cleane Gesangsstimme von Dark Metaler hier gut zur Geltung.

 

Der Sound klingt insgesamt gesehen etwas kraftlos und noch nicht ganz ausgereift, weckt aber Interesse an dem -hoffentlich- bald erscheinenden Longplayer "Horror Circus". "Das Leichenkabinett" durchaus jedem zu empfehlen, der auf düstere Klänge mit eingängigen Refrains steht.  

 

Acht von zehn Pommesgabeln gibt es, weil das Demo recht ansprechend ist, aber die Band ihr Potential noch besser ausnutzen könnte.

 

Anspieltipps: Hagen von Tronje, Die Krähe (nimmermehr)

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024