20. April 2024


           
Review

 

 
     
 
Circle of Grief - Into the battle
 

Interpret: Circle of Grief
Albumtitel: Into the battle
Erscheinungsjahr: 2000
Genre: Death-Metal
Tracklist:
01. Forgotten fairyland
02. Sword of wisdom
03. Fading away
04. Die Nacht der Söldner
05. Dawn
06. Into the battle
07. My bleeding heart
08. Tills dagen gryr
09. The tale of a dragonslayer
10. Just another chance
11. A final farewell

Homepage:
www.circleofgrief.de


Aufmerksam wurde ich auf diese Band durch eine Heft-CD des Legazy-Magazins! Wie so oft sind die Eigenproduktionen besser als die der wesentlich bekannteren Bands. Das Lied auf der besagten Heft-CD heißt "Fading away" und besticht auch gleich durch völlige Abwechslung: Death vs. Mittelalter vs. Gothic-Metal vs. 'wasweißichwas'! Das lässt hoffen! Und so wurde ich von der auf der HP gekauften CD auch keinesfalls enttäuscht! Das kurze Intro möchte ich hierbei mal als "Ruhe vor dem Sturm" bezeichnen, bevor sich die Mucke in ein geniales (man bedenke immerhin die Eigenproduktion, von der sich aber viele Headlinerkandidaten eine Scheibe abschneiden können) Soundgewitter verwandelt! Wer jetzt schon beim hören der "klaren" Stimme die Geduld verliert, hat den Flair der Band nicht verstanden und sollte bis zum Ende ausharrten, wobei ihm spätestens beim oben erwähnten (dem dritten Lied) Stück das Metall in den Adern glühen sollte! Geniale Riffs paaren sich mit netten Molodien und beinhalten den mittelalterlichen Aspekt, der dem Song eine ganz spezielle Note aufdrückt! Und dieser rote Faden zieht sich durch fast alle Lieder dieser Göttlichen CD! Und wer's richtig mittelalterlich mag, dem sei die Hymne Nummer vier nahegelegt: "Die Nacht der Söldner". Gut, etwas Gespühr für feinen Metal sollte er vielleicht mitbringen (für den Rest nämlich) *g*?! Wie drücke ich es am besten aus... wer Metal und seine Vielfalt mag, ist bei Circle of Grief genau richtig! Alles bewegt sich im genialen Wechsel zwischen Folk (MA), Death-Metal und zünftigem Metal. Verdammt, was will man mehr? Die professionell aufgemachte CD gibt's auf deren HP für schappe 10 EUR zu kaufen! Schade ist eigentlich nur, daß die Band ihre Homepage nicht gerne aktualisiert! Die CD bekommt bei mir immerhin noch hungrige 8 Pommesgabeln, mit wachsender Tendenz (so denn mal etwas passieren würde...)

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024