29. März 2024


           
Konzerte

 

 
         
 

The Bones | The Brains | Stars of the Silverscreen

Bands: The Bones | The Brains | Stars of the Silverscreen
Datum: 18.08.2013
Location / Ort: Kaiserkeller / Hamburg
Autoren: Torsti

 

Als ich die Konzertankündigung für das The Bones Konzert erblicke kamen mir gleich ganz bittere Momente vom RockHarz Open Air in den Sinn, wo die Punk'n'Roller vor eine Menge spielen mussten die Ihnen keineswegs angemessen war. Zum einen ist Sonntag und es findet aktuell noch das Dockville Festival in HH-Wilhelmsburg statt, zudem tobten am gestrigen Tage viele aus der Zielgruppe auf dem Elb-Riot Open Air herum. Beim Betreten des Kaiserkellers, der mir als Konzert Location auch noch völlig neu war, wurde meine Vermutung dann leider auch bestätigt, es war wenig los und das obwohl die Uhr steil auf acht zuging.

Als erstes durften Stars of the Silverscreen die Bühne betreten. Das Publikum versammelte sich höflich mit großem Abstand zur Bühne um die eigentliche Tanzfläche herum. Ein Glück hatte die Zurückhaltung keinen Einfluss auf die Performance der Band, die trotz des wenigen Platz auf der Bühne alles gab. Musikalisch schwimmt das Trio im Fahrwasser des heutigen Headliners, zwar ist die stimmliche Brillianz nicht ganz so hoch, aber musikalisch weist gerade der Song „Watch out“ deutliche Parallelen zu The Bones auf. Wie es sich für ein Abschlusskonzert einer Tour (in diesem Fall die Viva Summer 2013) gehört gibt es auch noch das ein oder andere Schmankerl. So stürmen bereits beim „You keep me waiting“ Boner und Andi Nero auf die Bühne und greifen den Stars of the Silverscreen ein wenig unter die Arme. Nach 30 Minuten wird das erste Mal an diesem Abend die Bühne geräumt.

Stars of the Silverscreen im Kaiserkeller am 18.08.2013

Während auf der Bühne ein klassischer Kontrabass ausgepackt wird füllt sich der Kaiserkeller allmählich, so das der Abstand zwischen Bühne und erste Reihe bei The Brains schon beachtlich schrumpfte. Die Kanadier versprühten mit Ihrem Rockabilly immens viel gute Laune und zeigten dies auch auf der Bühne, konnten das Publikum jedoch nur sehr zäh zum Mitgröhlen animieren. Was die Musik angeht, bleibt nur wenig zu meckern, lediglich die Stimme von René De La Muerte wirkt etwas zu dünn und unvariabel, was den Songs dann leider die Eingängigkeit verwehrt. Von allen drei Bands war das die schwächste, auch wenn sich das Trio redliche Mühe gab.

Es ist 21:45 Uhr als das Intro von The Bones ertönt und mit Erleichterung stelle ich fest, das vor der Bühne endlich so etwas wie Gedränge stattfindet. Vom ersten Song an wird getanzt und gefeiert was das Zeug hält. Das Schweden Quartett lässt sich von der Stimmung durch das komplette Set tragen und spielt als gäbe es kein Morgen mehr. Die allmählich dünner werdende Luft sorgt binnen kurzer Zeit für durchnässte Kleidung und vor Schweiß triefende Musiker. Die Parts zum Mitsingen bei „Not a lovesong“ werden in hoher Lautstärke wieder gegeben, so wie es sich gehört. Kurz vor Ende kamen noch mal die Jungs von Starts of the Silverscreen auf die Bühne und gaben zusammen mit The Bones den Accept Klassiker „I'm a rebel“ zum besten. Der Song integrierte sich so harmonisch das mir erst beim zweiten Refrain in den Sinn kam das es sich dabei doch um eine Cover Version handeln könnte. Nach einem Zugabe-Block war um kurz vor 23 Uhr die Zeit für den Abschied gekommen. Nach dem Konzert blickte ich nur in freudig strahlende Gesichter, so das die vier Schweden diesen Abend als vollen Erfolg verbuchen können.

The Bones im Kaiserkeller am 18.08.2013

Setlist The Bones im Kaiserkeller (Hamburg)

  1. Dead end cruisin
  2. Screwed, blued and tattooed
  3. Shooting blanks
  4. Wendy
  5. Dog almighty
  6. Cemetary Sue
  7. Not a lovesong
  8. Bones city rollers
  9. Gazoline business
  10. Flatline fever
  11. Pumpin gas
  12. Denial
  13. Concrete Cowboys
  14. Railroad track
  15. I'm a rebel (Accept Cover)
  16. Mr. Bartender
  17. This hound dog rocks
  18. ---------------------------------------
  19. Memphis '77
  20. Monsters prefer blondes

 

zurück | Bilder



Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024