| 29. Mai 2023
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Magazin |
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Siemens Punkteklau - Ein Skandal! Vor ziemlich genau zwei Jahren schrieb ich nachfolgenden Text in das HP-Formular der Kundenbetreuung der Firma SIEMENS (und alles daran ist wirklich geschehen): Liebe SIEMENS-Familie! Ich weiß, man soll Sätze nicht mit "ich" (so sagte jedenfalls mein damaliger Deutschlehrer) beginnen, aber in diesem Fall fiel mir kein anderer Einstieg ein: Ich möchte Ihnen einen kleinen Schwank erzählen. Als Kraftfahrer (und das bin ich) im Nah- und Fernverkehr ist man auf ein Telefon angewiesen! Bislang begnügte man sich in meiner Firma mit einem eingebauten, steinzeitlichen Nokia 6090 (upps, ich wollte diesen ehemaligen Gummistiefel- Fabrikanten aus Finnland nicht namentlich erwähnen - EHRLICH)! Doch vor ein paar Wochen bekamen wir zusätzlich ein Handy aus Ihrem Hause hinzu. Ein schnuckeliges C-45 und ich dachte mir: "Prima, endlich wieder was zum draufrum- drücken, erforschen und sogar was zum spielen (gleich drei Dinge auf einmal, das gibt's sonst nur bei Schokoladeneiern mit Plastikfüllung)"!!! Gut, mein privates Handy, auch vorsint- flutlich, auch ein Nok.. (verdammt), hat auch was zum spielen, doch das ist mittlerweile recht langweilig! Also, auf zu neuen Ufern, auf zu neuen Spielen! Was haben wir denn da? Zunächst "BattleMail"! Ganz nett, wird aber schnell fade, da es doch sehr eintönig ist und man noch nicht mal bei seinen Kollegen mit Rekorden prahlen kann. Dann wäre da noch dieser "Balloon Shooter", der sich ziemlich schwer steuern lässt und deshalb zügig den Reiz verliert. Bleibt noch das Spiel "Stack Attack", ein witziges Kistenverschiebespiel um Punkte und natürlich Rekorde!!! Kürzlich knallte mir mein Kollege seinen neuesten Highscore an den Kopf, den es ab diesem Moment zu toppen galt! Gleich nach Feierabend nahm ich mir das C-45 zur Hand und zockte "Stack Attack". Es musste eine Punktzahl her, die meinen Kollegen blaß um die Nase werden lassen sollte! Ich sage Ihnen, ich habe mir regelrecht Hornhaut an den Daumen gespielt (was, nebenbei bemerkt, nicht sehr kompliziert ist, da die Tasten arg schwer zu drücken sind und wenn man Rekorde will, muß man schon kräftig drücken, damit sich das Männchen überhaupt erst bewegt)! Beim etwa 37sten Spiel in Folge schien mir das Glück hold zu sein: Die Kisten kamen optimal von oben, Lücken boten sich förmlich an...! Die Räume eng machen, das gilt nicht nur beim Fußball sondern ist bei "Stack Attack" der Weg zum Erfolg! Sie können sich vielleicht vorstellen, dass ein anstrengender Tag auch das ein-oder andere Feierabendbierchen nach sich zieht?! Und selbst das schönste Spiel muß einmal unterbrochen werden, wenn sich erst einmal die Blase meldet und man nicht eine sehr feuchte Hose riskieren möchte! Ist ja überhaupt kein Problem, SIEMENS hat ja für solche Fälle vorgesorgt und eine "Pausefunktion" eingerichtet! Das Beste daran: Im Pause-Modus kann man den aktuellen Punktestand ablesen!!! Hossa, da war ich aber froh, als ich sah, dass ich den Rekord meines Kollegen mehr als verdoppelt hatte! So ließ sich natürlich mit Freude das Wasser abschlagen. Umso größer, liebe SIEMENS-Crew, umso größer war das Entsetzen, als ich zurück kam und ein paar Punkte zulegen wollte: Das Spiel war AUS!!! „Game over” quasi!!! Mit Tränen in den Augen musste ich fest- stellen, dass der besagte Pause-Modus nach exakt zwei Minuten abschaltet, das Spiel beendet wird und somit alle erspielten Points praktisch flöten gehen! Da hatte mein Kollege natürlich gut Lachen und ich dafür die Schamesröte im Gesicht - dabei sollte doch er die Gesichtsfarbe ändern! Zudem konnte ich meinen Daumen einen ganzen Tag lang kaum noch (höchstens unter qualvollen Schmerzen) benutzen - wundgedrückt!!! Jetzt frage ich Sie: Ist DAS noch Fairplay??? Kann man mit solch technischen Mankos Siege erzielen??? Ich denke nicht! Sie, meine Damen und Herren, schulden mir quasi ca. 2500 Punkte! Die Differenzen mit meinem Kollegen habe ich inzwischen wieder bereinigt, aber den Rekord hält er immer noch! Über eine Stellungnahme Ihrerseits wäre ich mehr als dankbar! Mit freundlichen Grüßen und Verband am Daumen, verbleibe ich höflichst... ------------------------------------------------------------------------
Unfassbar! Ein wirklicher Skandal, wenn man mich fragen würde! Doch schon bald (vier Tage um genau zu sein) kam die beruhigende Antwort der Firma SIEMENS per eMail:
Guten Tag, ----------------------------------------------------------------------
Essay? Bedauerlich? Keine Entschädigung? Vielen Dank für die aufmunternden Worte, gute Frau. Da bin ich im nachhinein doch sehr froh, dass ich kein kaputtes Handy hatte, womit diese Dame beauftragt war! Ich bleibe dabei: Ein Skandal (und darüber hinaus, auch bei NOKIA)!!! by Andy |
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