13. Juni 2026


           
Magazin

 

 

 
         
 

Die Apokalyptischen Reiter Interview

Vor Beginn des Hammerfestivals 2004 war Volk-Man von Die Apokalyptischen Reiter so nett und hat uns interessante Antworten auf unsere Fragen gegeben. News über das bevorstehende Album und der lange erwarteten DVD inklusive.

Pommesgabel: Gleich vorweg: Gibt es irgendwelche Fragen, die Du schon so oft gestellt bekamst, daß Du sie schon nicht mehr beantworten magst?
Volk-Man: Nein. So 100 Fragen nach Biografien, da versuche ich schon immer so ein bißchen abzuwandeln. Nö, aber so grundsätzlich beantworte ich die Fragen alle gerne. Es sei denn es sind halt so Fragen wie: "Um was geht es in euren Liedern"? Naja, ich meine, es gibt ja die Texte und Booklet... ein bißchen mehr kann man da schon fragen. Dann kannste auch fragen, "warum wird's Nachts dunkel" oder so. Das hat ein ähnliches Niveau. Es ist manchmal etwas nervig, aber deswegen beantworte ich die Fragen trotzdem.
PG: Gut, sowas hab ich auch gar nicht!
Volk-Man: Nee?
PG: Nee!
Wie war bis jetzt, inklusive der Powernights, die Tour für Euch? Gibt es neue Erfahrungen, die Ihr machen konntet?
Volk-Man: Also die Tour war auf alle Fälle sehr erfolgreich. Wir haben es ja erstmal ausgetestet. Wir haben ja noch nie eine Tour alleine gemacht, unter der Woche. Weil, ...wir haben uns jetzt einfach gesagt: OK, wir müssen für die Platte jetzt einfach mal eine Headliner-Tour selbst fahren. Du spielst dich ja auch kaputt, wenn du nur supportest. Es kostet halt einfach auch viel Geld! Und bei so einer Headlinertour muß man halt mal sehen, wo man steht. Das weisste halt einfach nicht. Das wollten wir einfach mal wissen und haben gedacht, bei den Einzelshows am Wochenende ist immer so viel los und das könnte ja eventuell auch unter der Woche funktionieren. Und es war dann auch viel, viel besser als wir uns das gedacht hatten. Ja, wir waren sehr überrascht, muß ich sagen.
PG: Mir hat Eure Mini-Tour mit Subway to Sally und Saltatio Mortis Ende Dezenber sehr gut gefallen. Glaubst Du, diese Reiter-Mittelalter-Kombination war zu kontrastreich?
Volk-Man: Naja, es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, denke ich mal, vor allem für die Subway-Fans (schmunzelt). Wir haben das schon mitgekriegt, daß bei sehr heftigen Stellen, Geprügel und Geschrei doch immer ein bißchen komisch geguckt wurde. Aber nichtsdestotrotz haben sie immer recht ordentlich applaudiert und ich denke mal, es hatte sich auf alle Fälle gelohnt. Da Subway ja mitlerweile auch gitarrenmäßig ziemlich braten, denke ich mal, daß es irgendwo noch so drin war
. Weil wir ja auch inzwischen nicht nur puren Metal durchbolzen, sondern auch ziemlich vielschichtig sind. Ich denke es war eine sehr lohnenswerte Geschichte. Wir sind auch mit Subway gut klar gekommen und haben Spaß gehabt. Es waren ja auch nur vier Tage, aber das Entscheidene war, daß wir in diesen vier Tagen vor knapp 6000 Leuten gespielt hatten, da Subway gut 1500 Leute zu jeder Show ziehen. Das ist eigentlich der Grund gewesen, daß wir gesagt haben, das müssen wir jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr einfach mal machen. Mal nicht auf der Couch liegen, sondern einfach mal losfahren.
PG: In diversen Foren wurde in letzter Zeit viel über Stagediving und Pogo diskutiert. Wie ist Eure Meinung dazu, gerade in Anspielung auf Euer Konzert im Februar, in Hannover, als plötzlich die komplette Bühne voll von Divern stand?
Volk-Man: Oh! Also ich find das immer ziemlich cool, muß ich sagen, obwohl ich finde diese "Stagestander", also die dann permanent so fünf Minuten auf der Bühne stehen und dann eigentlich auch gar nix mehr machen, sondern nur so rumstehen... das find ich halt auch ein bißchen Scheiße! Nun, wenn ich am spielen bin, kann ich ja keinem sagen, "jetzt geh mal runter", weil das ja auch irgendwo blöd aussieht. Das ist halt 'ne Sache, wo wir selber auch erstmal... damit rechnest du in der Regel ja nicht. Wir versuchen den Bühnentechnikern mitlerweile zu sagen, "pass auf, es können Leute hoch kommen und auch mal stehen bleiben..."! Nur wenn's solche Ausmaße annimmt... das Problem ist halt, die Technik die da rumsteht, wenn die zerlatscht wird, dann war's keiner und einer muß halt für den Schaden aufkommen. Das ist halt die Problematik. Ansonsten ist das eigentlich cool, weil's halt auch gut aussieht, auf 'nem Video, wenn man sowas sieht. Dann aber im Limit, bevor es zu krass wird.
PG: Das in Hannover war aber schon krass!
Volk-Man: Das war sehr krass! Das hab ich mir auf dem Video nochmal angeguckt, da dachte ich, "Alter, was ist denn DAS gewesen..."!?
PG: Gibt es Bühnenmomente, die Ihr lieber ungeschehen machen wolltet? Quasi Euren peinlichsten Vorfall.
Volk-Man: (überlegt) Also, wir haben '98 auf dem PARTY.SAN Festival mal total bekifft gespielt, dermaßen breit, daß wir tatsächlich falsche Songs angesagt hatten und dazu andere Lieder spielten. Das fand ich dann im nachhinein wirklich schon peinlich. Wir hatten das auf der Bühne ja gar nicht gemerkt. Aber es gibt davon ein streng unter Verschluß gehaltenes Video...
PG: ...das werden wir wahrscheinlich nie zu sehen kriegen?
Volk-Man: Nee, das ist auch zum Glück ganz schlecht. Aber wir hatten gesagt, "was ist das? Sagst den falschen Song an, wir spielen ein völlig anderes Lied, in der Strophe irgendeinen Part weggelassen, den Refrain drei mal gespielt..."! Also, das zähle ich mal zu den Erfahrungen, wo man dann sagt, "da musste was draus lernen"! Weil im Endeffekt kommen die Leute zu deiner Show, zahlen auch ziemlich viel Geld teilweise, was auch nicht immer an einem selbst liegt, und dafür haben sie das einfach nicht verdient, daß jemand sternenhagelvoll oder bedröhnt auf der Bühne steht. Da haste eigentlich nach der Show immer noch genug Zeit Party zu machen. Vorher mal so ein oder zwei Bier, das ist OK. Bei uns ist es auch nicht das Problem, daß irgendeiner chronisch irgendwie Bier braucht, daß man sagt, "ey Alter, jetzt bleib mal ruhig", sondern das Limit hat jeder so drin. Ich meine, früher haben wir so eine halbe Stunde live gespielt, da ist das mehr oder weniger egal, aber wenn du einandhalb Stunden auf der Bühne stehst, bist du einfach auch ohne Alkohol total am Ende, also völlig fertig. Und jedes Bier, daß du vorher extra trinkst, das haste dann auf der Bühne auch in den Beinen.
PG: Mit wen würdet Ihr gerne mal zusammen auftreten, egal ob als Vorband oder Headliner?
Volk-Man: Scheiße, ich weiß jetzt gar nicht... letztens hatten wir diese Frage auch schon mal...! Also wir würden gerne mal mit den Kassierern spielen, das wäre gut, aber so als... (überlegt)...
PG: Naja, das reicht eigentlich auch schon, danke.
(lautes Lachen)
Reitermaniac „Rubbeldiekatz“ möchte gerne von Euch wissen, wie lange Ihr noch ernsthaft vor hättet live aufzutreten, da er sein Leben danach planen müsste?
Volk-Man: Also wir haben da noch keine Einschränkungen zu geplant. Solange die Knochen halten, werden wir es durchziehen, denke ich mal.
PG: Ach ja, was sich viele immer noch fragen – und ich gebe diese Frage hiermit ab:
Was hat es denn nun mit der Farbe GELB auf sich? Ist Euer "Experiment“ gelungen? Zugegeben, selbst mein "Pommesgabel“-Shirt ist gelb und ich weiß nicht wirklich warum?!
Volk-Man: Ja, das Experiment ist gelungen! Ich bin ja sozusagen verantwortlich dafür. Ich hab irgendwann vorm Rechner gessen, das war kurz vor Weihnachten, und hab gedacht, "och Mensch, irgendwas musste jetzt mal machen..." und da ist die Idee entstanden. Und da hab ich das einfach hingeschrieben - und ich dachte eigentlich, das ist ein Joke, den dir keiner abnimmt! Und 'ne Woche später hab ich dann gesehen... "Oh Scheiße, die grübeln in den Foren darüber nach und wollen sich auf einmal gelbe Shirts machen...". Es ist mir auch sehr schwer gefallen, die Anderen in der Band davon zu überzeugen, daß wir mal so 50 gelbe Shirts für die Subway-Tour mal so testweise machen. Ich meinte, ein paar hätten danach gefragt, es ziehen ja doch ein paar die Dinger an...! Wir haben an einem Tag die ganzen T-Shirts verkauft und das sind jetzt die am besten laufenden Shirts, die wir haben. Wir wollen jetzt zum Sommer hin auch gelbe Girlie-Shirts machen, denn wir haben da schon viele Anfrage. Also es war im Grunde eine ganz spontane Idee.
PG: Reitermaniac „Fraggle“ möchte gerne folgende drei Fragen beantwortet haben:
Wie kann es sein, dass Euer Merchandiser, nebst Euch selbst, zur Kultfigur wurde?
Volk-Man: Kann wahrscheinlich nur am Merchandiser selbst liegen (lacht)?! Egon ist einfach mit seiner unverwechselbaren, freundlichen Art multi kontaktfreudig, also ist einfach ein Talent in der Hinsicht! Der braucht sich nur irgendwo hinstellen und hat sofort eine Traube Menschen um sich, spricht mit jedem und ist so kommunikativ...!
PG: Was hat sich seit Eurem "Firestorm"-Tape in den letzten Jahren bei Euch geändert? Wird bestimmt recht viel sein, nehme ich mal an?
Volk-Man: Oh ja! Es hat sich, glaube ich, fast alles geändert! Also konstant geblieben ist eigentlich, daß wir immer noch irgendwo so ein bißchen Assi sind und immer noch manchmal schwer organisieren können und mitunter alles drunter und drüber geht. Man muß sich mit vielen Firmen rumärgern und mit vielen Verträgen rumschlagen - das ist SEHR nervig! Aber es geht halt leider nicht anders, weil du sonst halt total am Ende bist, wie viele andere Bands, die sich einfach nach vielen Jahren, wie "The Crown", auflösen, weil sie irgendwelche Scheißverträge unterschrieben haben und das ist einfach sehr ärgerlich! Ansonsten merkst du einfach, daß du mit deiner Musik inzwischen viel mehr Leute erreichst und das ist beim Schreiben... du versuchst es wohl mal auszublenden, aber du bist dadurch trotzdem irgendwie beeinflusst. Du weißt, die Leute wissen, du machst jetzt 'ne neue Platte und fragen was kommt und was nicht... das wird bei jeder Platte natürlich mehr! Ansonsten einfach eine größere Konstanz, das heißt, du hängst fast jedes Wochenende aufeinander, fährst viele Touren, du musst das mit deinem Privatleben irgendwie klären, daß du das alles auf die Reihe kriegst. Dann musste wenigstens zwei mal die Woche proben, ...es nimmt einen relativ großen Zeitraum ein. Das heißt, die anderen Sachen, die jeder neben der Band noch macht, die musste dann ganz konkret planen. Die Reiter sind momentan einfach so, daß wir sagen, "da passiert gerade etwas", und so eine Chance haste in der Regel eigentlich nur einmal. Wenn du dich so drei, vier Jahre einfach in die Hängematte legen würdest, danach wäre das gleich vorbei! Deshalb haben wir auch gesagt, wir machen jetzt eine neue Platte, denn wieso sollten wir warten? Wir haben die Songs fertig, es ist Sommer, das Studio ist frei, die Plattenfirma hat Zeit das Ding im Herbst zu veröffentlichen... besser kann es einem eigentlich nicht gehen!
PG: Könnt Ihr schon abschätzen, in welche Richtung Euer neues Album tendieren wird? Ein weiterer schöner Trip?
Volk-Man: Ja, mit Sicherheit ein weiterer schöner Trip! Also es wird sehr, sehr heftig teilweise und sehr bunt und vielschichtig. Also ich denke mal, wer mit der letzten Platte (Have a nice trip) zurecht gekommen ist...
Also ich habe den Eindruck, obwohl das in der Band jeder ein wenig anders sieht, daß die Platte vom Spektrum her nicht so krass weit auseinander tendiert, wie z.B. "Have a nice trip"! Die hat ja mit einem Opener oder so total finstere Bolz-Songs drauf und dann solche Stücke wie "Das Paradies", die ja total langsam sind...! Also ich finde diesen Spagat fast noch viel größer als auf der neuen Scheibe! Das ist MEIN Eindruck! Fuchs sieht das z.B. völlig anders, er denkt, daß es ein noch größerer Spagat ist...! Also ich finde die Songs, die wir jetzt gemacht haben, sind relativ straight geworden, wir haben auch wieder 'ne Hymne gemacht...! Also die Songs entstehen wie noch zu den Anfangstagen. Jeder kommt mit Sachen in den Proberaum, wir spielen sie zusammen, es wird darüber gelabert und dann werden die Songs zusammengabaut.

PG: Wird Fuchs endlich wieder "grunzen" und warum nicht?
Volk-Man: (lacht) Nee, also ich glaube, nee nee, ich hab schon das ein oder andere Grunzen im Proberaum vernommen. Ich gehe mal davon aus, er wird seine Gesamtbreite wieder zur Schau tragen!
PG: Prima, denn als ich Fuchs im Dezember danach fragte, meinte er, "nö, bis jetzt noch nicht"! Da waren allerdings auch nur vier Songs fertig.
Volk-Man: Ja genau, das hat sich halt so ergeben. Das ist immer so ein Reifeprozess. Deshalb nehmen wir die Lieder auch nicht einen Monat nach der Entstehung auf, sondern lassen sie erstmal so ein halbes Jahr stehen und reifen. Weil man verändert an den Songs noch so viel und das ist das, was die Stücke am Ende auch so griffig macht. Weil, du bist selber immer am kritischsten mit dem ganzen Material und darum machen wir diesmal auch eine Vorproduktion! Das machen wir jetzt in zwei Wochen in Weimar, daß wir die Songs schon komplett aufnehmen und die kriegt der Produzent dann schon geschickt, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Letztes mal war es im Studio so, daß Andy Classen (Anm.: Produzent) sagte: "Oh mein Gott, das ist ja total... da muß ich ja alle Regler verstellen"! Ein riesen Aufwand und im teurem Studio sparste somit Zeit und Geld! Und du weißt selber auch schon eher, wie es dann auf Platte klingt. Das heißt, du kannst dir den Song Abends schon mal auf der Couch anhören wenn du mal selbst nicht dabei bist und spielst, weil das ist auch immer ein ganz anderer Eindruck.
PG: Könnt Ihr Hymnen wie „We will never die“ oder „Terra Nola“ im Vorfeld erahnen oder erfahrt Ihr von diesem Hymnenstatus erst von Euren Fans?
Volk-Man: Es gibt natürlich Songs, wo du dir sagst, die haben sehr epische Themen, die sehr choruslastig sind und wo es einen ganz einprägsamen Refrain gibt. Aber die Entscheidung letztendlich, ob es wirklich eine Hymne wird, die fällt im Endeffekt der Fan. Weil du merkst natürlich, was dann im Saal bei den Songs los ist. Ob da mitgesungen wird oder am Applaus, das registrierst du schon. Also bei "Terra Nola" hatte ich persönlich, schon als wir ihn geschrieben hatten, das Gefühl, daß das eine wirklich griffige Geschichte ist. Also das man das auf alle Fälle mitsummen kann und sich auch leicht merkt.
PG: "Terra Nola" war auch mein erster Fave der CD!
Volk-Man: Ja, das ging vielen so!
PG: Was wäre, wenn z.B. Fuchs eines Tages sein Mikro einpackt und zu Euch sagt: „Tschüß, das war’s, ich gehe“?
Volk-Man: Oh, das wäre schlecht, glaube ich?!
PG: Ja!!!
Volk-Man: (lacht) Da kann ich jetzt gar nichts zu sagen. Das Charismatische einer Band ist der Frontmann, da gibt es auch gar nichts dran rumzudeuteln. Jede Band, die den Frontmann ausgewechselt hat, sind in der Regel auch alle irgendwie untergegangen. So wie bei Judas Priest oder Iron Maiden, da gab's einen riesen Trarar. Im Endeffekt ist eine Band ohne den Sänger auch nicht mehr die Band. Ich würde dann auf alle Fälle auch unter dem Namen nicht mehr weitermachen! Das würde ich dann irgendwie blöd finden. Das ist jetzt schwer vorzustellen!
PG: Wie oft hast Du die Frage nach Eurer geplanten DVD schon beantworten müssen?
Volk-Man: Ach, noch gar nicht so oft!
PG: Echt nicht?
Volk-Man: Neee, das ist alles in der Planung...
Wir haben uns einfach mit der Planung etwas verzettelt. Wir können nicht gleichzeitig an drei Projekten arbeiten. Also alles nacheinander schön durchziehen: Jetzt Platte machen... d.h., wir habe eine Bonus-DVD, die ist jetzt auch schon fertig! Für die Erstauflage der kommenden CD wird es eine Bonus-DVD geben! Da sind so ein paar Schmankerl von den letzten Open Airs drauf. Das sind jetzt nicht sonderlich viele Clips, aber doch so fünf, sechs Songs sind da mit Sicherheit drauf!

PG: Auch was vom Wacken 2001? Das war göttlich!
Volk-Man: Da weiß ich jetzt gar nicht, ob wir davon Material haben... (überlegt kurz) ...jaaa, doch, da haben wir auch ein bißchen was mitgeschnitten, aber da sind teilweise die Aufnahmen ziemlich abgekackt. Weiß ich nicht, ob wir das da schon bringen. Also da sind auf jeden Fall Full Force und Wacken 2003 mit dabei, wir haben so ein kleines Road-Video gedreht und noch ein paar Interviews gemacht, mit noch ein bißchen anderen Zeugs. Das soll halt einfach ein kleiner Bonus sein und auch ein wenig Promotion für die kommende DVD, die dann zum 10-jährigen Jubiläum, genauer Zeitraum steht noch nicht fest, irgendwann 2005, erscheint. Bis dahin haben wir noch Zeit uns darauf vorzubereiten.
PG: Du machst wohl so ziemlich alles für die Band. Du schreibst Reviews, nebst Kolumne, entwirfst, wenn ich nicht irre, die T-Shirt Motive, gibst Interviews, führst auch welche und bist außerdem in dieser Band nicht untätig.
Wie kriegst Du das alles unter einen Hut?
Volk-Man:
Tja, gutes Zeitmanagement, würde ich sagen. Ich stehe in der Regel eigentlich immer so um 6 Uhr auf, habe einen recht langen Tag, ich studiere ja auch noch nebenbei... und ich mache ja auch nicht nur das, ich habe auch noch eine Freundin und das ist alles unter einen Hut zu kriegen! Hab auch einen Garten und einen Rasen, der immer wächst...
PG: Muß wohl ein langhaariger Rasen sein?!
Volk-Man: Nee, es hört sich viel an, aber man kann es auf die Reihe kriegen! Man muß es halt einfach nur planen und sagen: "Heute mach ich das und morgen mach ich das..."! Wenn ich also weiß, was ich in den nächsten zwei Wochen noch machen muß, dann darf ich mich da einfach nicht verrückt machen lassen, weil ich heute hier bin, heute die Show spiele und mich heute nur auf die Show konzentriere! Also eine gewisse Planung muß man für sich selbst schon machen und dann geht das eigentlich. Also beim Legacy (Magazin) schreibe ich jetzt nicht mehr so viel, da habe ich mich etwas rausgenommen, weil ich einfach nicht soviel Zeit habe, was auch mit den Reitern zusammen hängt. Mit den Reitern bin ich halt ziemlich viel unterwegs und naja, Schreiben und auf Tour sein kann man halt kombinieren, denn in Zeiten von Labtops, da kann man auch im Bus sitzen und schreiben.
PG: Was war Deine letzte selbstgekaufte CD?
Volk-Man: (überlegt lange) Hmm, meine letzte selbstgekaufte CD? Ich meine runtergeladene CD ist ja was anderes...
PG: Ach...?! (großes Gelächter) Moment, ich muß gerade meinen Fragenkatalog komplett umwerfen...!
Volk-Man: Hmm, gekauft... äh, das war, ...irgendwas von den Gipsy Kings, ja, die Best Of von den Gipsy Kings was das!
PG: Gut! Nach Eurem Konzert reicht Euch jemand eine Eurer CD's zum signieren - leider ist diese gebrannt! Wie reagiert Ihr?
Volk-Man: Ich unterschreib die!
PG: Echt?
Volk-Man: Ja. Es ist einfach ein ganz kritisches Thema! Es ist einfach so, die Technik schreitet voran, du wirst es nicht aufhalten können, egal was du machst! Auf der einen Seite musste sagen, als Band konntest du früher ein reines Studioprojekt haben, du hast deine Platten verkauft und konntest davon eigentlich auch ganz gut leben. Heute ist es einfach so, die Leute haben vielleicht auch nicht das Geld sich eine Platte zu kaufen. Um mal ein Beispiel zu nehmen, wir haben von der "All you need is love" im Vergleich zur "Have a nice trip" nur unwesentlich weniger verkauft. Aber deswegen sind die Hallen mindestens doppelt und dreifach so voll! Und das heißt, viel mehr Leute kennen die Musik, teilweise halt auch weil sie die weitergeben und dadurch, daß die Leute in deine Konzerte kommen und T-Shirts kaufen und sich vielleicht irgendwann sagen, "gut, dann kauf ich halt die Nächste", oder so... ich denke, man darf das nicht so kurzfristig sehen, sondern auf lange Sicht. Wir haben z.B. geplant im Herbst in der Ukraine zu spielen und in Russland, vielleicht noch Rumänien. Du fährst dahin und weißt eigentlich, da unten kauft keiner eine CD und wenn er eine kauft, ist die dort so billig, daß sowieso kein Geld bei dir ankommt! Aber deswegen haste immer noch 'ne volle Halle! Und es ist natürlich noch immer grandios vor 500 Leuten zu spielen, scheißegal was dabei rumkommt! Ich meine, solange du die Unkosten wieder drinnen hast. Es ist einfach so, daß die Leute in den osteuropäischen Staaten völlig fanatisch sind, völlig am durchdrehen und die sind wirklich dankbar, wenn jemand kommt! Da kannste nicht einfach sagen, "OK, wir sind in Deutschland und in Deutschland passiert das und das und dieses kopieren wir jetzt 1:1 nach Rumänien"! Das ist Bullshit, dann kannste da nie ein Konzert spielen. Es ist halt einfach so, zu sehen, daß die Leute sich freuen... ich meine, wir waren ja schon 1996 in Rumänien für zwei Shows... das ist eben auch so ein bißchen unsere Philosophie, das nicht immer alles über Geld, Kommerz sondern eben auch über Zusammengehörigkeitsgefühl und für-andere-Leute-dasein geregelt wird. Wenn du meinst, du musst davon irgendwie ein wenig leben, kannste im Jahr natürlich keine 50 Benefitz-Shows spielen. Aber wir versuchen im Jahr immer so drei, vier Shows zu spielen, ...z.B. nächste Woche haben wir in Erfurt so eine Studentenparty, da ist der Eintritt frei! Das ist mal wieder so eine Benefitz-Geschichte. Oder Spenden halt, wie die Spendenaktion im Januar, für das Waisenhaus in Ecuador, welches wir betreuen... das es eben auch ein bißchen anders geht. Es ist nicht so: Die Band ist bei dem Label, spielt auf den Festivals und ist dann sozusagen weg vom Boden. Das ist eben das, was wir nicht wollen. Aber ich denke, da haben wir von der Lebenseinstellung her ganz andere Ansichten, als andere Bands und deswegen versuchen wir uns das auch ein wenig zu bewahren!
PG: Nun hätte ich noch ein paar Begriffe, mit der Bitte um ein kurzes Statement:

Club oder Festival?
Volk-Man: Ja und ja, sag ich mal. Club spricht dafür, daß du halt mehr spielen kannst und näher bei den Fans bist, also man spürt einfach die Energie in der Halle viel besser und der Sound ist oft auch optimaler. Und Festivals ist halt, ...viele sehens, viele Leute, viele Fans. Erreichst halt sehr viele! Und hast auch eine geile Atmosphäre. Ich spiele beides sehr gerne. Gut, dieses Jahr sind's halt nur zwei Open Airs, die wir spielen, aber so nach Club-Shows, im Winter, in der Kälte, da freuste dich immer auf den Sommer, und nach dem Sommer freuste dich immer wieder auf die kleinen Läden. Das wechselt sich ab.

Schröder
Volk-Man: Gerhard, oder? Er tut mir ja eigentlich ein bißchen leid, er muß die ganze Scheiße ausbaden, die hier verzapft worden ist. Es muß sich irgendwas ändern in Deutschland und auch wenn es unbequeme Sachen sind, die angesprochen werden, ...wir werden uns davor nicht drücken können.

Wacken
Volk-Man: Öhm, ist sehr schön, sehr groß, aber nicht mein Lieblingsfestival.

Coverversionen
Volk-Man: Coverversionen haben wir bisher nur "Dschinghis Khan" gemacht...
PG: Na, und so ein bißchen von Manowar!
Volk-Man: Jaja, genau, das hatte ich schon fast vergessen, siehste... (lacht)
Nee, also wir wollten eigentlich immer mal gerne eine Coverversionen-LP machen. Aber der Aufwand ist so groß, man verkauft von Coverversionen-Platten fast nichts. Es interessieren sich eigentlich nur die Die-Hard-Fans dafür und die Kosten sind genauso hoch wie bei einer normalen CD. Deswegen hat die Plattenfirma da keinen Bock drauf. Aber vielleicht machen wir das irgendwann mal als Bonus, mit drei Songs, ...irgendwas in der Art... mal gucken.

Gelb
Volk-Man: Gelb ..ist cool!
PG: Damit habe ich irgendwie gerechnet!

Grün
Volk-Man: Ja, ist auch schön, in der Natur so, aber in der Wohnung habe ich z.B. ganz wenig Grün. Äh, ich habe von der "Primitive" von Soulfly die Fahne Zuhause hängen. Da ist auch viel Grün drin. Also Gelb und Grün, ...die Kombination find ich gut, weil Brasilien ja auch cool ist!

PG: Ich habe gehört, dass Eure Homepage “umgebaut” wird… Was wird es für Veränderungen geben?
Volk-Man:
Das wissen wir selber noch nicht! Wir haben in München einen total fanatischen Reitermaniac getroffen, der Programmierer ist, also richtig gut, der programmiert auch für zwei große Firmen, der hat gesagt, die Reiter-Seite würde gut aussehen, aber sie entspricht nicht mehr dem neuesten Stand. Da haben wir mit ihm ein bißchen telefoniert und er möchte uns jetzt irgendwas total abgefahrenes machen - keine Ahnung, was er sich darunter vorstellt. Wir lassen ihn z.Zt. gerade mal bauen, sehen uns das dann mal an und wenn uns das gefällt, dann werden wir das mal so ein bißchen umbauen. Aber grundsätzlich wird sich da vom Inhalt nicht viel ändern. Ich weiß es einfach nicht, was er da macht (lacht).
PG: Dein Wunsch für das kommende dreiviertel Jahr?
Volk-Man: Das wir alle Termine einhalten, die wir uns gesetzt haben und den Streß der kommenden Monate gut über die Runden kriegen und dann möchte ich einfach nur einen schönen Urlaub haben (lacht) und mich mal richtig lang machen. Und dann ab Oktober wieder richtig Gas geben!!!
PG: Wir wünschen Dir / Euch, daß das auch alles klappt und ich bedanke mich für die Zeit, die Du Dir für uns genommen hast.

by andy

zurück


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2026