Wolfram und Ralph von J.B.O. standen uns Rede und Antwort zum neuen Album, zu einer DVD und noch zu einigem mehr.

Pommesgabel: Erst mal Glückwunsch zur neuen CD. Wie sind die Reaktionen bis jetzt? Ralph: Wie bei jedem CD Release von einer Band die schon viele Alben gemacht hat, ziemlich gemischt. Aber es sind viele Euphorische dabei, was uns freut.
PG: Kannst du mir ein paar Gründe nennen, warum man sich die CD kaufen sollte? Wolfram: Es ist ein echtes J.B.O. Album. Wenn man die Band mag, lohnt es sich. Es sind richtig gute Songs drauf, die live richtig amtlich funktionieren werden, wie man auch heute Abend noch hören kann.
PG: Wieviele Songs entstehen bei euch vor dem Gang ins Studio und wie viele wandern davon wieder in den Müll? Ralph: So viel in den Müll gewandert ist diesmal gar nicht. Letztendlich gibt es ein Stück welches nicht mit drauf gekommen ist und dann sind da noch zwei Coverversionen die nicht genehmigt wurden. Die wandern dann zwangsläufig in den Ideen-Müllhaufen, der wächst. Es ist halt nicht genehmigt, dann kann man das auch nicht machen. Das war einmal „Hardcore Cafe“, dass eigentliche „Hard Rock Cafe“ und dann „Wo ist denn da der Witz?“. Die mussten halt draußen bleiben, aber eigentlich machen wir nur soviele wie wir halt brauchen. Wir machen halt nicht 20, 30, 66 Songs, sondern nur soviel wie benötigt wird, sonst würde es ja schlechter werden. PG: Wird es die Coverversionen dann vielleicht mal als Bootleg geben? Wolfram: Wir haben über so was schon mal nachgedacht. Wir werden uns mal selber verbootleggen. Wir machen vielleicht mal unser eigenes Bootleg (lacht). Ralph: Da sind so wahnsinnig viele gute Ideen auf Halde, die nicht genehmigt wurden. Was wir mit denen Mal machen? Schau'n mer mal!
(Beide fangen an wild durcheinander zu reden)
PG: Eure Single „Gänseblümchen“ war in der ersten Woche auf Platz 72 in die Charts eingestiegen und ist jetzt auf 91. Könnt ihr damit leben?
Ralph: Ja. J.B.O. ist nicht die klassische Single-Band. Wir finden ja nicht weltweit statt. Wolfram: Wir haben auch keinen Manager, wie Janette Biedermann, der Mal ein bisschen rein geht und kauft, damit es sich in den Top 10 hält. Ralph: Machen wir auch nicht. Wir können uns auch nicht, wie Janette Biedermann, hoch bumsen. Wolfram: Das war schon so bei Janette Biedermann. Ralph: Wir steigen eigentlich immer gleich ein, egal wie viele Singles man verkauft. Die sind kurz drin und relativ schnell wieder raus. Die Platten gehen immer knapp an die Top 10 aber schaffen es in letzter Zeit nicht. Wolfram: Schauen wir mal was nächste Woche ist! Die Trends haben gut ausgesehen. Ralph: Ist ja noch alles ganz frisch. Wolfram: Singles sind immer so, wir sind ja kein One-Hit-Wonder. Ralph: Kennst du das Gänseblümchen? PG: Ja. Ralph: Dann weißt du ja auch, dass die Nummer eigentlich ein Mittelfinger fürs Radio ist… Wolfram: …und nicht in die Top 10 einsteigen wird. Wir hätten es uns gewünscht und wären auch dabei gewesen… Ralph: …wenn wir das irgendwann mal wollen machen wir das auch wie Janette Biedermann.
PG: Ihr covert immer weniger. Gibt es Gründe dafür? Womöglich wegen der Genehmigungen!? Wolfram: Oft sind es diese Genehmigungs- Sachen aber es kommen auch immer wieder eigene Ideen auf und wir schmeißen das in der Vorproduktions- Phase immer alles in einen Topf und entscheiden letztendlich an was wir weiter arbeiten. Das entscheidet sich recht früh, je nach dem was einen mehr kitzelt, wo man mehr Bock drauf hat. Das macht man dann halt früher und man merkt ganz schnell ob das geil ist oder nicht. Wenn man feststellt, es wird nicht geil, schmeißt man es raus und arbeitet an was anderem weiter. Früh die Spreu vom Weizen trennen ist unser Ding! Deswegen fliegen halt einige Coversongs raus, die nicht so cool sind.
PG: Welche Musik hört ihr Privat? Ralph: Das ist ganz widerlich beim Wolfram und bei mir auch…(lacht) Nein, wir hören jeglichen Metal. Es ist breit gefächert. Es hören auch manche Menschen obskure Sachen wie Jazz oder wie ich Elektronik Zeug, bei dem dann alle gleich gehen wenn ich das auflege. Wolfram: King Crimson . Voller Wahnsinn. Das ist sehr abgefahren. Eine alte 70er Band, ein bisschen Avantgarde... Ralph: Die haben vor Tool gespielt, auf der Amerika Tour. Wolfram: Ah cool, da passen die auch hin. Ralph: Also von Tool bis Zappa , Grunge, Punk'n'Roll alles.
PG: Ihr macht seid Jahren ein Geheimnis um euer Alter, warum? Ralph: Tatsächlich? Wolfram: Das wurde schon mal veröffentlicht. Aber das ist jetzt deine Aufgabe herauszufinden wo. (lacht)
PG: Ja gut. Plant ihr eine DVD zu machen? Ralph: Wir sammeln gerade Material. Wir haben z.B. unser Festival aufgezeichnet, das "30 Halbe-Festival" am Dechsendorfer Weiher. Das war letztes Wochenende. Dort war unser 15 jähriger Geburtstag. Wir brauchen Livemitschnitte, ein paar Specials, Videos und hier da. PG: Wird es evtl. Aufnahmen vom Wacken geben? Ralph: Nur Bootlegs (lacht). PG: Wobei es sehr vorteilhaft wäre, durch die vielen Menschen hier. Ralph: Es ist schon geil aber ich sag mal lieber kacken als Wacken! Jeder macht Wacken rein, man muss ja nicht angeben. Viele Bands ziehen immer die Wacken-Auftritte raus und bei uns hat sich das jetzt nicht ergeben. Ich glaub es war zu teuer oder die schneiden hier zu schlecht. Wolfram: Vielleicht hat unser Manager auch veranlasst das wir das Rohmaterial bekommen. Ralph: Das ist unser Secondary Manager für die DVD. Wir haben mindestens drei.
(Vito C. kommt dazu und holt die Jungs zur Autogrammstunde ab…)
PG: Dann noch eine letzte Frage zu eurer Tour. Was darf man erwarten und wird diese noch fortgesetzt? Wolfram: Es wird viel „United States of Blöedsinn“ sein und nach wie vor ein Best of Konzert der vergangenen Alben - NUR neue Sachen spielen wir ja auch nicht. Ralph: Ein guter Mix aus allem. Es wird wie immer eine fette Party, geht gut ab und ist Rock'n'Roll. Vito: Der Rock sei mit euch!
PG: Dann danke dafür! |