16. Juni 2025


           
Review

 

 
     
 
Watain - Opus Diaboli
 

Interpret: Watain
Albumtitel: Opus Diaboli
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Black-Metal
Tracklist:
Tracklist DVD:

1. Malfeitor
2. Devils Blood
3. Reaping Death
4. Lawless Darkness
5. Stellarvore
6. On Horns Impaled
7. Waters Of Ain
8. Outro

Tracklist CD 1:

01. Intro
02. Death's Cold Dark
03. Malfeitor
04. Storm Of The Antichrist
05. Four Thrones
06. Devil's Blood
07. Reaping Death
08. Lawless Darkness

Tracklist CD 2:


01. Total Funeral
02. Stellarvore
03. On Horns Impaled
04. A Fine Day To Die (Bathory-Cover)
05. Waters Of Ain



Homepage:
www.templeofwatain.com


Watain sind zurück! Die derzeit vielleicht schillernste Black Metal Band meldet sich mit einem fetten CD/DVD Package zurück. Die Schweden feiern ihr 13-jähriges (13??, 13 ist die Zahl des Todes) Bandjubiläum und zelebrieren das in höchster Form! Stockholm (Location:Münchenbryggeriet), der 04.11.2011 ist der Ort des Geschehens. Mal schauen, was hier auf die Bühne gezaubert wird!?

Da Watain Perfektionisten sind und live immer eine geile Show bieten wird hier die Optik wieder ganz gross geschrieben, was von einer Vielzahl vom Kameras festgehalten wurde. Die opulente Bühne ist wie bei jedem Konzert in blutrotes Licht getaucht, mit brennenden morbid-atmosphärischen Kerzen ausgestattet, überzeugen die Skandinavier mit einem wahrlich gruseligen Set, das auch vom begeisterten Publikum mit frenetischem Jubel belohnt wird.

Und auch die Setlist der ersten CD beginnt vielversprechend und lässt keine Wünschen offen: Ein mehr als episches Intro eröffnet den Reigen, bevor man in die Stockholm-Show eintaucht. Mit "Death's Cold Dark" und "Malfeitor" knallt es gleich richtig und die Massen toben. Man achte allerdings auf die abweichende Tracklist zu der DVD!!! Der Sound wirkt nahezu perfekt (da wurde aber richtig nachgeholfen), er kann aber dennoch die geile Liveatmosphäre super einfangen.
Kritiker werden sagen, das der Sound zu aalglatt ist und das er bei einem Livemitschnitt viel roher klingen muss. Egal...Songs wie "Devil's Blood" oder "Reaping Death" klingen aus so roh genug, also Klappe halten...lach. Gänsehaut pur gibt es auf der zweiten CD bei den Megakrachern "Stellarvore", "A fine day to die'' (die Bathory-Coverversion hätte ich gerne auf der DVD gehabt-traurigguck) und das erhabene "Waters of Ain"!!!

Generell hätte ich für mein Befinden auch gerne die komplette Show auf DVD gehabt, aber da hat man sich wohl gesagt...weniger ist manchmal mehr...schade. Das ist der einzig kleine anzusetzende Kritikpunkt. Man hier die überlangen Songs genommen und diese dann meisterlich in Szene gesetzt. Auch das Bonusmaterial weiss zu überzeugen. Hier wird die spirituelle Seite von Watain in Szene gesetzt und zeigt, mit wieviel Herzblut die Bandmitglieder ihre Band leben!!

Trotz kleiner "Schnitzer" verteile ich hier volle Pulle 10 fette Pommesgabeln für ein visuelles und akustisches Meisterwerk!!

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2025