29. Mai 2024


           
Review

 

 
     
 
Schandmaul - Hexenkessel (DVD + CD)
 

Interpret: Schandmaul
Albumtitel: Hexenkessel (DVD + CD)
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Folk-Rock
Tracklist:
(DVD)
01. Intro
02. Sturmnacht
03. Teufelsweib
04. Waldmär
05. Waldgeflüster
06. Dein Anblick
07. Zwei Brüder
08. Willst du's extrem?
09. Hexentanz/Henker/Gebt8
10. Drum/Bass-Solo
11. Die goldene Kette
12. Walpurgisnacht
13. Herren der Winde
14. Sonnenstrahl

Homepage:
www.schandmaul.com


Diese DVD enthält genau das, was ich von einer Musik-DVD erwarte: Ein traumhaftes Outfit (aufwändiges Digi-Pack), eine üppige Ausstattung (Konzert mit diversen Extras) und als wäre es nicht längst genug, gibt es das Live-Konzert auch noch als CD dazu! Was will man mehr? Der Reihe nach: Die DVD bietet eine Konzertaufzeichnung (ca. 72min.) in erstklassiger Qualität, mit 6 Kameras gefilmt und perfekt umgesetzt. Die Band zeigt sich in Höchstform (anders habe ich sie auch noch NIE erlebt) und reißt einen förmlich aus dem Sessel. Man ist quasi zum tanzen verpflichtet und möchte die Refrains praktisch automatisch mitsingen. Ebenso, als wäre man live dabei! Die Songauswahl lässt auch kein ödes Rumhängen zu: Wird einem erst die „Sturmnacht“ um die Ohren geblasen, kommt auch schon das „Teufelsweib“. Die „Waldmär“ lässt einem gerade noch schaudern, als das „Waldgeflüster“ ertönt und „Dein Anblick“ eine weitere Geschichte erzählt. Als Höhepunkt zählt für mich der Gastauftritt vom Letzten Einhorn (In Extremo), der dem wunderschönen Lied „Willst du“ seine persönliche Note aufdrückt und es in ein „Willst du’s extrem“ umwandelt. Diese Version ist nicht nur vom Titel her anders, sondern klingt auch so! Einfach genial! Und genauso geht es auch bis zum Ende des Konzertes weiter. Und das alles im satten 5.1 Dolby Surround Mix! Fett!!! Wer dann noch nicht genug hat, kann sich von Birgit und Anna die historischen Instrumente erklären lassen, was des öfteren recht komisch ausartet. Dann wären noch Studioaufnahmen im Angebot (sehr interessant), Backstageaufnahmen und verdammt viel mehr! Die Live-CD bietet eine nur leicht abgewandelte Reihenfolge des Konzertes, im Vergleich zur DVD, jedoch in einer beispiellosen Klangqualität. Ohne auch nur dem leisesten Anflug eines schlechten Gewissens, kann ich diese Ausnahme DVD wärmstens empfehlen! Optimal für all die, die noch nicht in den Genuss eines Konzertes von Schandmaul kamen und natürlich besonders für all die, die es niemals vergessen wollen!!! Deshalb vergebe ich sehr bereitwillig meine komplette Pommesgabelsammlung! Alle 10! Gut Holz!

Bewertung:


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024