Dark Funeral are back! Nach 4-jähriger langer Wartezeit und dem 2005er Album ''Attera Totus Sanctus'' ballern uns die Schweden ihre neue Schlachtplattte vor den Latz. Und was soll ich sagen!? Das Warten hat sich gelohnt. Das neue Schlachtschiff ''Angelus Exuro Pro Eternus'' klingt frisch, roh und fett produziert. Stammproduzent Peter Tägtgren hat ganze Arbeit geleistet!! Sänger Caligula keift wie eh und je, die Gitarren von Lord Ahriman und Shaq Mol sägen vom Feinsten und das Drumming von Dominator scheint unmenschlich perfekt.
Die ersten beiden Einheizer ''The End of the Human Race'' und ''The Birth of the Vampire'' ballern in bekannter Überschallgeschwindigkeit aus den Boxen. Wie ein Orkan, der nicht aufzuhalten scheint. ''Stigmata'' ist der erste Song, der schleppende und melodische Elemente mit den gewöhnten Hassattacken vereint.
Mein Highlight des Album ist der Song ''My Funeral'' der einer Dampfwalze nahe kommt. Wie heisse Lava quillt dieser aus den Boxen. Dieser Song ist ausserdem auch als Videoclip-Auskopplung auf youtube zu sehen. Beim Titelsong wird dann wieder das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten. Ein weiterer Highlight ist dann das folgende ''Demons of Five'', das ähnlich wie ''My Funeral'' zäh und schwer daherkommt. ''Declaration of Hate'' ist dann der nächsten Hassklumpen, wie der Name schon verrät. Unter diesem Motto wird dann auch die kommende Tour im Frühjahr 2010 stattfinden. Abgerundet wird der Silberling durch die Tracks ''In my Dreams'' und ''My Latex Queen''.
Abschliessend kann man sagen, Dark Funeral haben sehr sattes und starkes Album veröffentlicht, was keinem Fan der Band enttäuschen sollte!! Sehr zu empfehlen ist die limitierte Digipak Version des Albums. Als Bonus gibt es dann noch eine DVD mit einem tollen Festivalauftritt aus dem Jahre 2008 aus Borlänge.
9 fette Pommesgabeln und Haaaaiiiiillllll Saaaataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnn!!!