29. März 2024


           
Rock Hard Festival 2005

 

 

 
         
 

Bericht

Am: 13.05 - 15.05.2005
Anlass: Rock Hard Festival im Amphitheater (Gelsenkirchen / NRW)
Autoren: Torsti [tr], Marie [me] & Sebastian [sn]

Sonntag 15.05.2005

Hui! Ein neuer Tag. Regentropfen lassen mich aufschrecken und zugleich wieder zurück fallen. Ich hatte den Eindruck das letzte Bier muss wohl schlecht gewesen sein. Aber ich schien nicht der einzig Leidende zu sein. Ich suchte nach einem wirkungsvollen Gegenmittel. Schnell war in Form einer Bierflasche ein geeignetes Mittelchen gefunden. Bier am Morgen vertreibt Kummer und sämtliche Auswirkungen einer durchzechten Nacht…na ja, fast alle, einen ausgiebigen Schlaf verschaffte es mir vorerst noch nicht, was das Festival nicht vom Ablaufplan abbrachte und so schlurfte ich mehr oder weniger motiviert in Richtung Amphitheater.
Ein flauschiges Plätzchen auf der Tribüne nannte ich mein, Anni war so herzensgut und brachte mir ein Alster (ob ich es wohl noch mal lerne, dass man im Ruhrpott Alster als Bier mit Fanta bekommt und nicht mit Sprite!?), der Versuch schlug aber fehl. Erst der leckere Kaffee, den Marie mir brachte (schön wenn man so umsorgt wird -grins-), brachte mich etwas nach vorn und der Tag nahm langsam seinen Lauf, beginnend mit Hellfueld, die Sebastian wie folgt sah:

Nachdem der erste Hunger mit einem Döner gestillt wurde, galt es vor die Bühne zu kommen, um die Newcomerband 2004 zum ersten Mal live in Deutschland zu begutachten. Den guten Eindruck auf CD konnte die Band auch live bestätigen, die sichtlich Spaß an ihrem Auftritt hatte und den schon so früh Anwesenden eine ordentliche Portion Ozzy Osbourne verpassten. Denn soviel Spaß die Songs und insbesondere Kracher wie „Midnight Lady“ oder „Let me out“ auch machten, muss man die mangelnde Eigenständigkeit beanstanden, was auch der neue Track „Born to rock“ bestätigte. Wem dies aber nichts ausmacht, der bekommt feinsten Metal geboten wie ihn selbst Ozzy und Zakk auf ihren letzten Alben nicht besser hinbekommen haben, was auch die positiven Zuschauerreaktionen bewiesen. [sn]

 Hellfueld
Hellfuled

Ein erster kurzer Rundgang im Metalmarkt musste schnell abgebrochen werden, da die Old-School-Metaller von Wolf die Bühne enterten. Und hier wird das Old-School noch richtig groß geschrieben, vom Outfit bis zu den Frisuren und dem genialen Stageacting wurden hier die 80er gepriesen. Hier wurde die Bühne gerockt, die Musiker waren unaufhaltsam in Bewegung, um ihren Metal, der oftmals nach den früheren Maiden klingt, zu zelebrieren. Hier merkte man, dass wahre Fans von ihrer Musik am Werke sind. Selbst die schwere Grippe mit der der Sänger zu kämpfen hatte, konnte die Jungs nicht aufhalten auch wenn die hohen Gesangspassagen vom Gitarristen übernommen wurden, was leider dermaßen in die Hose ging, dass sie nachher größtenteils weggelassen wurden. Aber schon die ersten beiden Bands dieses Sonntags waren kleine Highlights, wobei noch weitere folgen sollten. [sn]

Ein ängstlicher Blick gen Himmel, denn so nass wie 2003 möchte ich nicht noch einmal werden. Aber Onkel Petrus hat wohl ein Einsehen und erlaubt uns dieses Mal den Auftritt der sympathischen Briten von Threshold in aller epischer Breite genießen zu dürfen. Frontmann Andrew „Mac“ McDermott verbreitet von Anfang an eine ausgeschlafene, frisch-fröhliche Stimmung, stürmt voller Energie auf der Bühne hin und her und schafft  es so schließlich auch, den amorphen Haufen, der sich als Publikum getarnt hat, wiederzubeleben und in Bewegung zu setzten. Man muss kein eingefleischter Prog-Fan sein, um Threshold zu mögen: komplexe Songstrukturen, filigrane Melodieführungen und überzeugende Refrains, die so fürchterlich gut gelaunt serviert werden, dass man sein angeschlagen-muffeligen Zustand einfach nicht aufrecht erhalten kann: so wird man doch gerne aus seinem verkaterten Halbschlaf geweckt, oder? [me]

 Diesmal hatten sie mehr Glück beim wetter: Threshold
Threshold

Mit Unleashed betrat dann eine meiner Lieblings-Deathmetalbands die Bühne und ihre Livequalitäten sollten auch heute wieder überzeugen. Gleich das Einstiegsdoppel mit „Legal Rapes“ und „To Asgaard we fly“ war schon grenzgenial und es war bemerkbar, dass die Fans nach Death Metal dürsteten, grad da Unleashed die einzige härtere Band am Sonntag waren. Der Mob tobte und es ist schon eine besondere Kunst, dass dieser auch bis zum Ende nicht abebbte, aber dafür haben Unleashed zu viele Klassiker im Gepäck. Seien es ältere Songs wie „Before the creation of time“, „Shadows in the deep“ oder „Victims of war“ oder auch neuere Songs der Marke „Winterland“ oder „Long live the Beast“. Die Menge nahm alles begeistert auf und folgte willig den Mitgröhlpassagen, welche insbesondere bei „Death Metal victory“ das Amphittheater beschallten. So dürfen Unleashed gerne noch einige Jahre weiter die Szene bevölkern! [sn]

Die Dänen von Pretty Maids, die schon seit Jahrzehnten bestehen, versuchten dann mit ihrem Hardrock/Heavy Metal die Menge weiter aufzuheizen, was ihnen nach Unleashed aber nur bedingt gelang. Zwar waren sie musikalisch voll auf der Höhe, aber ihre unbekannteren Songs am Beginn des Sets kombiniert mit den teilweise nervigen Zuschauermitsingspielchen, konnten die Leute noch nicht so richtig aus der Reserve locken. Jedoch zeigte das Abschlussduo mit dem superben „Future World“ und dem geilen „Red Hot and Heavy“, dass die Band doch einige Klassiker in ihrer Karriere geschrieben hatte, so dass selbst auf der Tribüne bei diesen Krachern die Mähnen flogen. Nicht spektakulär, aber trotz dessen unterhaltsam. [sn]

Pretty Maids
Pretty Maids

Der Sonntag war sowieso der Tag der gut gelaunten Bands, somit passten Masterplan prima ins Programm. Frontmann Jorn Lande sang was das Zeug hielt und der Rest der Band strahlte fröhlich mit der doch noch aufgetauchten Sonne um die Wette. So viele positive Schwingungen übertragen sich dann auch mühelos auf das Publikum. Das umfangreiche Set war nur ein weiterer Beweis für die überragende Spiellaune der deutsch-norwegische Combo: von der ersten bis zur letzten Note eine unglaublich ernergiegeladene Veranstaltung in der auch Songs wie „Back from my life" und „Enlighten me" nicht fehlten. Doch auch jedes angekürbistete Erlebnis hat mal ein Ende, um schließlich Overkill die Bühne und Menge zu überlassen zu müssen. [me]

Nun, das kann ich schon vorweg nehmen, kam für mich die Überraschung des Rock Hard Festivals. Auf CD konnten mich insbesondere die neueren Sachen von Overkill nicht wirklich überzeugen und auch die älteren Werke sind etwas an mir vorbeigelaufen, was ich aber dringend nachholen werde. Zwar galt mit „The Mark“, den nicht so gelungenen Opener zu überstehen, aber als danach bereits „Rotten to the core“ angesagt wurde, brach vor der Bühne ein Inferno los, was insbesondere dann noch bei den folgenden Songs wie „Wrecking crew“, „Fuck you“, etc. für Schwerstarbeit für die Security sorgte. Wo man hinsah flogen Leiber über die Menge und Blitz legte wieder eine Show auf die Bühne wie man sie kaum besser als Frontmann machen kann. Die Band übertrug ihre ganze Energie auf die Menge, die Songs wie „Hello from the gutter“ förmlich aufsogen und Overkill mit zu DEM Abräumer des Festivals machten. Die Stunde ging leider so schnell rum, dass ich mir fest vorgenommen habe auch bei nächster Gelegenheit Overkill auf Clubtour zu begutachten. Einfach geil!! [sn]

 Overkill
Overkill

Lang dauerte es, bis ich meine Lebensgeister um mich versammelt hatte, aber es glückte und pünktlich zu Sentenced war ich fit. Ein wenig wehmütig war ich schon vor dem Auftritt. Wenn man weiß, dass es der vorletzte Auftritt der dahinscheidenden Finnen in Deutschland ist, wünscht man sich einen nicht endenden Gig. Überrascht war ich, als man mit dem fulminanten Instrumental-Death-Metal Blaster „Where whaters fall frozen“ den Abend alles andere als besinnlich eröffnete. Mächtig viele, irritierte Blicke starrten in Richtung Bühne, da der Song vom noch nicht erschienenen The funeral album stammte und das Publikum dementsprechend wenig damit anfangen konnte. Als dann endlich Ville Laihiala nach vorne kam um „Excause me while I kill myself“ zu singen waren auch die weiblichen Fans glücklich. Lauthals sang das aus allen Nähten platzende Amphitheater die bekannten Songs mit, bei den neuen Titeln war gespanntes Zuhören angesagt. Sentenced gewährten eine Zugabe bevor Ville mit den Worten: „See you never.“, die Bühne verließ.

Setlist Sentenced:

  1. Where whaters fall frozen
  2. Excause me while I kill myself
  3. May today become the day
  4. Nepenthe
  5. Down together
  6. Bleed
  7. The rain comes falling down
  8. Despair-Ridden hearts
  9. Cross my heart an hope to die
  10. No one there
  11. Sun won’t shine
  12. Ever-Frost
  13. Noose
    -------------------------------------------
  14. Vengance is mine
  15. Fragile
  16. Farewell

Ville Laihiala (Sentenced)
Sentenced

Zum Abschluss des Festivals hat sich das Rock Hard Team mit Accept einen besonderen Headliner an Land gezogen, der im Vorfeld zwar für das übliche Getratsche, ob sie es nur wegen der Kohle machen, etc. sorgte, aber ich wollte mir lieber selber ein Bild machen, grad da ich Accept damals leider nie Live sehen konnte. Das Interesse an der Band war auf jeden Fall da, war das Amphittheater doch bestens gefüllt und man harrte, was da nun kommen mochte. Mit Verspätung kündigte Götz dann die Solinger an und nach dem Intro startete man mit „Starlight“ durch und ich war überrascht, wie jung und rüstig unser Wolf Hoffman und Peter Baltes mit kultiger Pudelfrisur noch rüberkamen. Udo hatte leider nun keinen Tarnanzug mehr an, sondern es sah eher nach einem Fliegeroutfit aus, aber dafür hatten sie eine feine Lichtshow und einige Pyros und Flammen im Gepäck, die zwar wenig abwechslungsreich eingesetzt wurden, aber trotzdem ihre Wirkung nicht verfehlten. Mit „Living for tonite“ & „London Leatherboys“ folgten weitere Klassiker, wobei die 90er-Phase generell ausgelassen wurde, was zwar für eine Menge Klassiker sorgte, ich aber auch gerne das ein oder andere Stück von der „Objection Overruled“ Scheibe gehört hätte. Aber bei Songs wie „Neon Knights“, „Turn me on“, etc. kann auch nix schief gehen. Und als dann am Ende das Hitfeuerwerk aus „Fast as a shark“, „Balls to the walls“, „I’m a Rebel“ und „Princess of the dawn“ abgefeuert wurde, hatten sicherlich nicht wenige Tränen der Freude auf der Wange. Auch wenn ich die Interaktion von Udo mit dem Publikum und auch dem Rest der Band als wenig euphorisch empfand, muss man insbesondere Wolf und Peter attestieren motiviert und mit Spaß in den Backen die Show gespielt zu haben, so dass man von einem gelungen Abschluss des Rock Hard Festivals, welches voll an Höhepunkten war, sprechen kann. [sn]

 

Setlist Accept:

  1. Starlight
  2. Living for tonight
  3. London leatherboys
  4. Metal heart
  5. Love child
  6. Breaker
  7. *Bass Solo*
  8. Head over wheels
  9. Neon Knights
  10. *Gitarren Solo*
  11. Restless / Son of a bitch
  12. Turn me on
  13. War
  14. Monster Man
  15. Flash rocking man
  16. Fast as a shark
  17. Princess of the dawn
  18. Winter dreams
  19. Balls to the wall

 Mit Spaß dabei: Accept
Accept

Unterm Strich:

Das was man dort auf dem Rock Hard Festival geboten bekam hatte Hand und Fuß. Gemütlich auf den Rängen sitzend kann man einen kompletten Festival Tag verleben, ohne dabei tot getreten zu werden oder nix zu sehen. Der Sound war stets erstklassig. Auch Preislich war man bemüht das Beste für den Fan zu geben. Das Festival Shirt war für 15 €uro zu haben, eine Krakauer gab es für 2,50 €uro, für eine Tüte Pommes inklusive Gabel musste man 2 €uro über den Tresen reichen. Teuer fand ich nur das Bier, den Döner und warum das Programm Heft Samstag 0,50 €uro kostete und einem am Sonntag hinterher geschmissen wurde bleibt mir ein Rätsel (Echt? Anm. Andy). Die Toilettensituation war auch nicht die beste. Dies waren zwar gespülte und stets saubere (wenn man bedenkt auf einem Festival zu sein) Klocontainer, aber für die Anzahl von Menschen waren zwei Container pro Geschlecht zu wenig. Bereits am frühen Nachmittag standen die Damen der Schöpfung an.

Mit der Aufführung der verbesserungswürdigen Dinge bin ich damit auch schon fertig, es siegen durchweg die positiven Erinnerungen. Damit hat das RockHard Festival sich ganz klar einen Platz in der ersten Liga der Open Airs gesichert.

Das Amphitheatre bot eine hervorragend Festival Kulisse
Amphitheater

Dank & Grüße
Mein Dank gebührt zu aller erst dem RockHard Team für das tolle Festival, den Children of Bodom und Sentenced für die Interviews. Gegrüßt seien Anni (sleep tight), Christian (Sarx), der nette Österreicher (auch wenn ich dich nicht verstanden habe, danke für’s Bier!), der Mann am RockHard Merch-Stand (danke für das Aufkleber verteilen), die PG Redakteure Marie (danke für den Kaffee) und Sebastian und zu guter letzt alle Pommesgabel Fans nebst all denen die sich vergessen fühlen.

Schöne Grüße von Marie gehen an: Christoph-Michael-Thomas (?) aus Duisburg (gebürtig Gescher) mit den Dank für aufschlussreiche Einsichten, die beiden Backstage-Biertrinker (dem Century Media-Praktikanten und dem Zerspanunsmechaniker mit griechischem Vornamen) mit Dank für´s Pommesgabelfoto, an unsere Profikollegen von Laut (Eddy und Fischer), die mir spätestens ab jetzt mindestens ein Bier schulden *g* (*auch will* - Anm. Torsti) sowie an die Gummibärchen-Killer-Riff-Maschine und demokratischen Diktator (of slow suffering) von Sarx: Herrn Treude!

 

zurück


Disclaimer | Impressum | Datenschutz © by pommesgabel.de 2003 - 2024